Wenn es noch nicht ganz alleine geht...

Das Ambulant Betreute Wohnen steht allen Personen offen, die für ihr eigenständiges Leben persönliche Begleitung und Unterstützung benötigen. Der Vorteil liegt darin, dass der Betreute in seiner eigenen Wohnung wohnt, die er nach seinen eigenen Wünschen gestalten kann. Die Begleitung erfolgt nach individuellem Bedarf und findet in der Regel zu Hause statt.

Unsere pädagogischen Mitarbeiter/innen vereinbaren regelmäßige Termine, mindestens einmal wöchentlich. Jeder unserer Kunden hat einen festen Bezugsbetreuer.

Ein wichtiger Grundsatz im Ambulant Betreuten Wohnen: So selbständig wie möglich, so viel Hilfe wie nötig.

Die inhaltliche Gestaltung des Ambulant Betreuten Wohnens orientiert sich an den Wünschen und Fähigkeiten der betreuten Person. Von der wöchentlichen Putz- und Ordnungshilfe bis zum täglichen Besuch für Gespräche, zum Einkaufen und Kochen ist alles möglich.

Wir unterstützen zum Beispiel auch beim Einkaufen und wirken auf eine gesunde Ernährung hin, unterstützen bei der Haushaltsführung und Organisation. Wir begleiten oder planen Behördengänge und Arztbesuche und helfen beim Schriftverkehr.

Eine Aufgabe des Ambulant Betreuten Wohnen kann es auch sein, die Freizeit sinnvoll zu gestalten, Treffen mit Freunden zu planen und die Integration der einzelnen in Vereine und Nachbarschaft zu unterstützen.