Angebote für ältere pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen

Die Betreuung und Pflege von älteren pflegebedürftigen Menschen findet meist im häuslichen Umfeld statt. Diese Aufgabe übernehmen Ehepartner und Kinder, häufig rund um die Uhr.

Wenn neben einem Pflegebedarf auch eine Demenzerkrankung eine Rolle spielt, dann kann die Belastung der Familienangehörigen sehr groß werden.

Hier kann der FED helfen. Wir vermitteln zuverlässige und geschulte Betreuungskräfte, die nach Absprache den Pflegebedürftigen zu Hause betreuen. So können sich Angehörige für einige Stunden um ihre Anliegen kümmern, in Ruhe etwas erledigen oder auch mal etwas für sich selber tun. Diese kleinen Ruheinseln helfen, die wichtige Pflegeaufgabe weiter kraftvoll erfüllen zu können.

Die Pflegekasse übernimmt unter bestimmten Voraussetzungen die Kosten für diese Betreuung. Unsere Kolleginnen beraten hier gerne und unterstützen bei der Antragstellung.

Für pflegende Angehörige von demenziell Erkrankten bieten wir außerdem regelmäßige Informationsabende an. Hier informieren wir über gesetzliche Neuerungen und Weiteres rund um die Themen Betreuung und Pflege. Die Treffen geben Gelegenheit zum Austausch mit anderen Angehörigen. Bei Bedarf wird für diese Zeit eine Betreuung der Pflegebedürftigen organisiert.

Übrigens arbeiten wir eng mit unseren Kolleginnen des DRK Pflegedienstes in Wolfenbüttel zusammen. Wenn Sie sich für einen Beratungsbesuch, häusliche Krankenpflege oder für die Tagesbetreuung in Hornburg interessieren, dann empfehlen wir eine Anfrage bei den Kollegen - weitere Informationen finden Sie hier.

Unser Angebot auf einen Blick:

• Kostenlose Beratung und Hilfestellung bei Antragstellungen

• Vermittlung eines Mitarbeiters der stundenweise nach Ihren Wünschen im häuslichen Umfeld die Betreuung übernimmt

• Betreuungsgruppen für Menschen mit demenziellen Erkrankungen mit Abholdienst

• Neu: Gruppenangebot für Menschen mit Einschränkungen durch Krankheiten wie Schlaganfall, Parkinson, MS, ALS u.ä.

• Informationsabende für pflegende Angehörige