Unser Team

Neben unseren fachlichen Leiterinnen der Praxis für Ergotherapie Andrea Bruns und Julia Heinze arbeiten vier weitere qualifizierte Ergotherapeutinnen zusammen. Die Kolleginnen werden regelmäßig fortgebildet, um unseren Patienten und Ihren Angehörigen mit bestem Fachwissen zur Seite zu stehen.

Unsere Praxis

Die Behandlungsräume in unserer Ergotherapiepraxis bieten viel Raum für eine effektive Therapie. Wir legen viel Wert darauf, unseren Patienten eine Umgebung zu schaffen, in der sie sich wohlfühlen. Hier ist der Bewegung, Wahrnehmung und Kreativität keine Grenze gesetzt.

Das Bewegungsbad

Sehr stolz sind wir auf unser Bewegungsbad - es ist 31°C warm und wird für Einzel- und Gruppentherapien genutzt. Es sind umlaufende Haltegriffe, eine Treppe und ein Lifter vorhanden, außerdem verfügen wir über viel Material für eine effektive und abwechslungsreiche Therapie im Wasser. Zwei Duschen, drei Umkleideräume und die entsprechenden Toilettenanlagen (mit Wickeltisch) sind ebenso vorhanden.

Der große Bewegungsraum

Unser Bewegungsraum ist mit einem weichen Turnhallenboden, einer Sprossenwand und mit vielfältigem Spielmaterial ausgestattet. Vor allem das fest installierte Schaukelsystem und Großbausteine in diesem Raum sind bei unseren kleineren Patienten sehr beliebt. Hier wird grenzenloser Spaß geboten - für eine vielseitige Therapie.

Der kleine Bewegungsraum

Eine große höhenverstellbare Behandlungsliege in diesem Raum gibt uns die Möglichkeit, Therapien und Übungen im Liegen durchzuführen. Ansonsten ist der Raum reizarm gehalten und eignet sich sehr gut für Konzentrationsübungen und für Behandlungen von Patienten mit Demenzerkrankungen oder mit Störungen aus dem Autismusspektrum.

Der Snoezelenraum

Unser Snoezelenraum bietet Platz für Entspannung. Licht- und Musikeffekte regen hier ebenso die Sinne an wie taktiles Spielmaterial. Ein Höhepunkt ist hier das große beheizte Wasserbett, es ist unter einem begehbaren Podest mit einer Hubanlage positioniert, daher ist dieser Raum multifunktional nutzbar.

Der Werkraum

Im großzügigen Werkraum unserer Praxis werden tolle und schöne Arbeiten hergestellt. Unsere Patienten lassen hier ihrer Kreativität freien Lauf. Wir verfügen über Staffeleien, Leinwände, Peddigrohr, eine Werkbank, allerhand Werzeug und Material zum Bauen, Werken und Gestalten.

Der Behandlungsraum

In diesem reizarmen Raum fällt einigen Patienten das kognitive Arbeiten viel leichter. Der Raum ist mit einem Arbeitsplatz für zwei Personen ausgestattet, er verfügt über einen höhenverstellbaren Arbeitstisch und ein Waschbecken.

Unser Therapiegarten

Auch im Freien kann behandelt werden - in unserem Garten gibt es allerhand Anregungen: Am Teich, im Sandkasten oder auf der großen Rasenfläche werden verschiedene Übungen gemacht. Bei gutem Wetter bietet unsere große Terrasse weitere Möglichkeiten.

Aber natürlich ...

... können die Behandlungen auch bei Hausbesuchen stattfinden. Viele Patienten haben nicht die Möglichkeit, in unsere Praxis zu kommen - oder es ist aus anderen Gründen sinnvoll, die Behandlung im häuslichen Umfeld durchzuführen. Dasnn wird der behandelnde Arzt eine entsprechende Verordnung ausstellen.